Petra Johanna Barfs


Home

Arbeiten

KÜNSTLERSTATEMENTS

Texte

Vita

Links

Kontakt

Impressum

KÜNSTLERSTATEMENTS ist ein Vernetzungs- und Ausstellungsprojekt von Petra Johanna Barfs und Susan Donath für Künstler*innen mit diversen Statements der Protagonisten über die Kunst in Plakatform.
Die Vernetzung, Unabhängigkeit der Protagonisten, Diversität und starke Statements von Künstler*innen über die heutige Zeit stehen im Vordergrund.
Petra Johanna Barfs: Im Zuge des ersten Lockdown im April 2020 sind wir Künstler*innen auf einmal schlagartig unsichtbar geworden. Da hatte ich die Idee zu KÜNSTLERSTATEMENTS um den Künstler*innen eine Stimme zu geben und sichtbar zu bleiben, unabhängig von potenziellen Beschränkungen. Durch die Haptik und Funktion eines Plakates lässt es sich in Innenräumen, als auch im öffentlichen Raum ausstellen und sehr gut digital kommunizieren/dokumentieren. Mit meiner Kollegin Susan Donath habe ich dann die Idee entwickelt und umgesetzt. Seitdem bauen wir KÜNSTLERSTATEMENTS weiter aus."





"Im Sommer bin ich Superwoman, im Winter bei Aldi" (2020), Plakat A0, Auflage: 20

Das Plakat "Im Sommer bin ich Superwoman - im Winter bei Aldi" lenkt die Aufmerksamkeit auf zwei junge Punkerinnen, die Pogo tanzen. Pogo verlangt weder Regeln oder Schritttechniken, das einzige eher ungeschriebene Gesetz ist, niemanden zu verletzen und wenn jemand zu Boden fällt, demjenigen wieder auf zu helfen. Der Spass steht im Vordergrund und der Wunsch nach Freiheit. Aus dieser Haltung heraus stellt sich die Frage nach der Freiheit des einzelnen Menschen und inwieweit diese von gesellschaftlichen Zwängen reglementiert wird.
(Statement Petra Johanna Barfs 2020)




"Im Sommer bin ich Superwoman, im Winter bei Aldi" (Videostatement zum Plakat 2021)
Zu sehen: https://youtu.be/BvkyLmNKli0

Das Video "Im Sommer bin ich Superwoman - im Winter bei Aldi" thematisiert auf humorvolle Art die sozialen Unterschiede, die gerade in Frankfurt signifikant sind.
Die Aufnahmen entstanden im Frankfurter Osten, im Hintergrund ist die EZB zu sehen, die als entfernte Kulisse diente.
Musik: Ausschnitte aus "Armenian Dances" (Album Bavaturca) / Unterbiberger Hofmusik.






KÜNSTLERSTATEMENTS in der Galerie Wolfstaedter, Frankfurt am Main, Dezember 2020.
Koordiantion vorort: Petra Johanna Barfs (Initiatorin und Kuratorin des Projektes)






KÜNSTLERSTATEMENTS in der Galerie Emila Filly, Usti nad Labem, Tschechien, Mai 2021.
Koordination vorort: Miroslav Hasek








KÜNSTLERSTATEMENTS in Schloss Britz, Berlin, September 2021. Noch bis 5. Dezember 2021
Koordination vorort: Saeed Foroghi


Design Logo © Gregor Kessler